Damit Sie Ihren Vaginismus überwinden können

Es gibt Frauen, die bekommen nicht einmal ein Wattestäbchen in die Scheide. Etwa 150.000 Frauen in den Niederlanden leiden an Vaginismus. Sie möchten einfach keinen Penis, Finger oder Tampon in Ihrer Vagina haben. Manchmal, weil es zu sehr wehtut, manchmal, weil die Vagina zu eng zu sein scheint. Das kann ziemlich frustrierend sein, wenn Sie eindringen wollen, aber Ihr Körper nicht kooperiert.

Bei einer großen Mehrheit der Frauen mit Vaginismus ist die Ursache nicht physischer, sondern psychischer Natur. Zum Beispiel kann die Angst vor Sex oder Trauma der Schuldige sein. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihren Vaginismus zu reduzieren oder ihn sogar vollständig zu lösen. Im Folgenden erwähnen wir die Möglichkeiten!

* Vaginismus kann verschiedene Ursachen haben. Das kann bedeuten, dass die eine Lösung für Sie vielleicht besser funktioniert als die andere. Versuchen Sie, darüber nachzudenken, was Ihren Vaginismus verursacht haben könnte! Auf diese Weise können Sie am besten feststellen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist. Hinweis: Manchmal wird die Ursache für Vaginismus bei jemandem nie gefunden.

Sprechen Sie darüber und entspannen Sie sich

Es ist möglich, dass Ihr Vaginismus auf die Unsicherheit bezüglich Ihrer Bettleistung oder Ihres Aussehens zurückzuführen ist. Es gibt aber auch Frauen, die noch nie Sex hatten und Angst vor der Penetration haben. Ihre Beckenbodenmuskulatur kann sich unbewusst anspannen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie und Ihr Partner auf der gleichen Seite stehen. Sprechen Sie über Ihre Ängste und Unsicherheiten und erklären Sie, dass Sie Zeit brauchen. Schaffen Sie aber auch eine angenehme entspannte Atmosphäre, damit sich Ihre (Beckenboden-)Muskeln entspannen und das Eindringen schließlich leichter wird.

Vorhersage zur Heilung von Vaginismus

Versuchen Sie zum Beispiel eine (erotische) Massage oder nehmen Sie ein warmes romantisches Bad zusammen, bevor Sie mit dem Liebesspiel beginnen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich zu entspannen. Hängen Sie nicht an Ihrem Liebesspiel und denken Sie daran, dass die Penetration nicht notwendig ist, sondern dass Sie sie erst dann tun, wenn Sie dazu bereit sind. Auch wenn es nicht jetzt ist, aber ein anderes Mal! Konzentrieren Sie sich auf das Vorspiel und befriedigen Sie sich gegenseitig mit Fingern und Mund. All dies kann dazu führen, dass die Penetration für Sie weniger wichtig und damit weniger beängstigend wird.

Penetrationsübungen bei Vaginismus

Penetrationsübungen können sehr hilfreich für Frauen sein, die z.B. ein zu festes Jungfernhäutchen haben oder Angst haben, dass die Penetration schmerzhaft ist. Sie können sich an die Dehnung der Vagina gewöhnen, indem sie etwas mit einem kleinen Durchmesser einführen. Jedes Mal, wenn die Größe als angenehm empfunden wird, kann eine größere Rute verwendet werden. Die folgenden Tipps sind nützlich für Penetrationsübungen:

  • Entspannen Sie sich und tun Sie es in einer entspannten Umgebung, in der Sie ungestört weitermachen können.
  • Zwingen Sie es nicht, geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an die Dicke zu gewöhnen.
  • Machen Sie es ganz allein; schließlich wissen Sie, wie weit Sie gehen können.
  • Machen Sie es zuerst allein; lassen Sie Ihren Partner nur dann zuschauen, wenn Sie sich dabei wohl fühlen.

Diese Methode wird nicht bei jeder Frau funktionieren. Wenn Ihr Vaginismus durch Beziehungsprobleme oder eine Abneigung z.B. gegen den Penis verursacht wird, ist eine Dehnung der Vagina nicht die Lösung. Dann müssen Sie etwas gegen Ihre Angst vor den männlichen Genitalien oder die Abneigung gegen Sex mit Ihrem Partner unternehmen. Lesen Sie in diesem Fall den Abschnitt ‘professionelle Hilfe bei Vaginismus’.

Welche Balken kann ich verwenden?

Ist Ihre Vagina so eng, dass Sie nicht einmal Ihren Finger hineinstecken können? Dann ist das 4-teilige Dilatationsset genau das Richtige für Sie. Der schmalste Stab hat einen Durchmesser von nur 0,9 Zentimetern, der dickste 1,2 Zentimeter. Wenn Sie dickere Stäbchen brauchen – oder schon einen Finger drin haben – eignet sich das Vaginismus-Dildo-Set. Beenden Sie Ihre Übungen mit einem Dildo von 4 Zentimetern Durchmesser, was der Dicke eines durchschnittlichen Penis entspricht.

Beckenbodenübungen bei Vaginismus

Neben der Dehnung Ihrer Vaginaöffnung können Sie auch versuchen, Ihre Muskeln im Inneren zu entspannen. Sie können dies tun, indem Sie einige Beckenbodenübungen durchführen. Dies hilft nur, wenn Ihre Beckenbodenmuskeln aufgrund von Stress oder Angst angespannt sind. Wenn es eine körperliche Ursache für Ihren Vaginismus gibt, werden Ihnen diese Übungen (wahrscheinlich) nicht helfen. Denken Sie an ein schiefes Becken, Narbengewebe im Inneren oder eine vaginale Infektion. In diesem Fall ist es ratsam, Ihren Arzt um Rat zu fragen. Wenn Ihr Vaginismus jedoch auf Verspannungen zurückzuführen ist, können Sie versuchen, Ihre Beckenbodenmuskulatur durch Übungen zu entspannen.

Wo sind die Beckenbodenmuskeln?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie wissen, wo sich Ihre Beckenbodenmuskeln befinden. Diese Muskeln verlaufen von der Innenseite Ihres Schambeins bis zum Steißbein. Sie sorgen dafür, dass Sie Ihren Stuhl halten können, und sie bestimmen auch, wie eng Ihre Vagina ist. Lokalisieren Sie Ihre Beckenbodenmuskeln, indem Sie z.B. Ihr Pipi in der Mitte des Balkens hochhalten. Tun Sie das nicht zu oft, es ist nicht gut für Ihren Körper. Aber auf diese Weise kann man deutlich spüren, wie sie sich hinsetzen. Jetzt, da Sie wissen, welche Muskeln Sie trainieren müssen, können Sie sich an die Arbeit machen:

  • Beckenbodenmuskelübung 1: Legen Sie sich mit den Füßen flach auf den Boden und mit den Knien in der Luft auf den Rücken. Neigen Sie Ihr Becken so, dass die Unterleibsmuskulatur gestrafft wird und der Rückenwirbel vollständig auf dem Boden liegt. Halten Sie dies für 5 Sekunden. Dann entspannen Sie Ihre Muskeln, so dass Ihr Becken wieder nach oben steigt. Machen Sie dies langsam und wiederholen Sie es 10 Mal in 3er-Sätzen.
  • Beckenbodenmuskelübung 2: Bei dieser zweiten Übung bleiben Sie auf dem Rücken, die Füße flach auf dem Boden und die Knie in der Luft. Heben Sie Ihr Becken an, so dass sie in der Luft hängen und Sie Ihren Hintern anspannen. Lassen Sie nur Ihre Schulterblätter und Füße Kontakt mit dem Boden haben. Halten Sie für 5 Sekunden und lassen Sie Ihre Hüften wieder auf den Boden kommen. Wiederholen Sie diesen Satz 10 Mal in 3er-Sätzen.
  • Beckenbodenmuskelübung 3: Setzen Sie sich auf Hände und Knie, wie ein Hund. Entspannen Sie zuerst Ihren Rücken, wobei Ihr Rücken etwas hohl sein sollte. Dann machen Sie einen konvexen Rücken und straffen Sie Ihre Beckenboden- und Bauchmuskulatur. Versuchen Sie, Ihren Nabel so weit wie möglich zurückzuziehen. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden. Entspannen Sie sich wieder und wiederholen Sie die Übung 10 Mal in 3er-Sätzen.

Wenn Sie diese Übungen über einen längeren Zeitraum durchführen, können Sie genau fühlen, wo sich Ihre Beckenbodenmuskeln befinden und wann sie angespannt sind. Wenn die Übungen erfolgreich sind, werden Sie im Laufe der Zeit mehr Kontrolle über Ihre Muskeln haben, und Sie können sie entspannen, wenn sie unbewusst zusammengedrückt werden.

Hilfe erhalten

Manchmal wird Vaginismus durch ein Trauma aus der Vergangenheit verursacht, z.B. durch sexuellen Missbrauch oder Beziehungsprobleme. Das Problem wird nicht durch eine physische, sondern durch eine psychische Ursache verursacht. Ein ausgiebiges Vorspiel, Dilatatorenübungen oder Beckenbodentraining helfen oft nicht, den Vaginismus zu lösen. In diesem Fall ist es am besten, Hilfe bei einem Fachmann wie einem Psychologen, Therapeuten oder Sexualwissenschaftler zu suchen. Es gibt viele Personen, die auf Vaginismus spezialisiert sind, so dass Sie aus einem breiten Spektrum von Fachleuten wählen können.

Botox-Behandlung zur Behandlung von Vaginismus

Botox wird oft mit plastischer Chirurgie in Verbindung gebracht. Aber auch bei erschlafften Muskeln ist es ein sehr nützliches Mittel. Eine Botox-Behandlung zur Bekämpfung von Vaginismus ist nur dann sinnvoll, wenn Sie sexuell aktiv sind und wenn die Ursache Ihres Vaginismus nicht physischer, sondern psychischer Natur ist. Auch bei Beziehungsproblemen, zum Beispiel bei Beziehungsproblemen, nützt diese Behandlung nichts. Denn in diesem Fall wird die Lockerung Ihrer Muskeln Ihnen den Sex nicht wieder Spaß machen. In diesem Fall ist es besser, sich von einem Fachmann helfen zu lassen.

Die Behandlung ist geeignet, wenn Sie unbewusst Ihre Beckenbodenmuskeln anspannen, wenn Sie einen Penis sehen oder den Gedanken, dass das Eindringen schmerzhaft ist. Bei einer Botox-Behandlung erschlaffen die Muskeln in Ihrer Vagina für etwa 3 bis 6 Monate. Aus diesem Grund ist das Eindringen nicht oder weniger schmerzhaft und das Eindringen wird positiver erlebt! Wenn das Botox nach einigen Monaten abgeklungen ist, sollten sich die Muskeln nicht mehr unbewusst anspannen.

Leider ist eine Botox-Behandlung nicht billig, und Sie werden bald zwischen 1500 und 2000 € verlieren.

Teilen Sie uns Ihre Geschichte über Vaginismus mit

Haben Sie Vaginismus und versuchen Sie, ihn loszuwerden? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte und sagen Sie uns, ob die oben genannten Optionen geholfen haben! Auch wenn Sie weitere Tipps kennen, die Ihren Leidensgenossen helfen können, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!